ogImage

Über Uns – das memoresa Team stellt sich vor

Gründungsgeschichte

Die Idee für memoresa begann denkbar ungünstig – mit einem Fahrradunfall unseres einen Gründers Steffen Stundzig. Wie bei vielen anderen auch, brauchte Steffen diese Erfahrung, um zu begreifen, wie endlich das eigene Leben sein kann. Als Steffen dank viel Glück im Unglück wieder auf den Beinen war, entschieden seine Frau und er, dass sein persönliches und ihr gemeinsames digitales Erbe leicht zugänglich und ständig verfügbar sein muss – für den Fall, dass nochmal etwas passiert.
So machte sich der technikversierte Steffen auf die Suche nach einer digitalen Lösung für die smarte Ablage von wichtigen Dokumenten, Verträgen und Urkunden. Und er fand nichts. 

Es bräuchte eine strukturierte Hilfestellung für genau solche Situationen… Mit Jörg Schädlich wurde aus der Idee Realität und gemeinsam gründeten sie 2019 memoresa.

memoresa? Der Name für die Idee kam beim Familienabendessen zustande. Als sich Steffens Tochter auf eine anstehende Lateinklausur vorbereitete, fachsimpelten sie gemeinsam über das Wort memoriae, zu deutsch: Erinnerung. Damit war der Wortstamm gefunden. Damit man sich wirklich gut an den Namen erinnern kann, wurde daraus ein wohlklingendes memoresa.

Jörg Schädlich

Jörg Schädlich

Gründer

LinkedIn

Steffen Stundzig

Steffen Stundzig

Gründer

LinkedIn

Unsere Vision

„Wir erschaffen mit memoresa den EINEN Ort, an dem jeder Mensch seine relevantesten Angelegenheiten gerne verwahrt und organisiert.“

memoresa ist der digitale Ordner mit System, der einfache Nachlassplaner und der digitale Gesundheitspass für Nutzerinnen und Nutzer in jedem Alter.

Dafür haben wir eine digitale Plattform und App geschaffen, die ideal auf deine persönliche Lebenssituation abgestimmt ist. Die für dich wichtigsten Angelegenheiten liegen sicher verwahrt und für dich jederzeit verfügbar im Portal. Wir helfen dir dabei, Ordnung und Struktur mit deinen Urkunden, Verträgen und Unterlagen zu finden und zu halten.

Unsere Werte

einfach

memoresa soll einfach, intuitiv und gern genutzt werden. Die Wünsche und Rückmeldungen unserer Nutzerinnen und Nutzer sind für uns sehr wertvoll. Deswegen lassen wir das Portal regelmäßig durch unterschiedliche Probandinnen und Probanden prüfen, um sicherzustellen, dass memoresa für alle verständlich und einfach verfügbar ist.

sicher

Um den Schutz deiner Daten zu gewährleisten, denken und handeln wir vielseitig und haben dafür seit Beginn eine juristische Datenschutzexpertin an unserer Seite. Ein wichtiger Baustein sind unsere geschützten Server, auf denen die Nutzerdaten liegen. Durch beauftragte “Probeangriffe” von Spezialistinnen und Spezialisten prüfen wir regelmäßig die Integrität unserer Systeme.

digital

Wir machen analoge Prozesse und Dokumente digital und fangen damit bei uns im Unternehmen an – aus Überzeugung. Mit unseren Produkten und unserer Plattform unterstützen wir die Digitalisierung aller Dokumente im privaten Bereich. Damit reduzieren wir effektiv Papierverbrauch und Transportwege.

transparent

Jeder Nutzer und jede Nutzerin hat zu jedem Zeitpunkt die umfassende Kontrolle und Übersicht darüber, was mit den eigenen Daten passiert.
Wir geben keine Daten versteckt an Drittanbieter weiter. Es gibt keine versteckten Haken – Du stehst im Vordergrund und wir verteidigen deine Daten. Die DSGVO ist unsere Richtlinie, nach der wir arbeiten wollen und nicht nur notwendiges Übel.

Unser Team

Marcel, Scrum Master

„Als memoresa damals gegründet wurde, standen wir technisch gesehen auf der grünen Wiese. Wir implementieren alles in house. Ein Traum für Entwickler.“

Stanley, Product Owner

“Wir können in einem starken Team unser Produkt gestalten und unsere internen Abläufe ganz individuell auf die jeweilige Phase der Produktentwicklung abpassen.“

Jörg, Backend-Developer, Cloud-Engineer

„Ich freue mich in einem internationalen Team zu arbeiten, dass auch dauerhaft online gut funktioniert. Maximale Datensicherheit zu jeder Zeit – das ist ein Versprechen an die User, das mich antreibt.“

Theo, Freelancer

„Wenn memoresa als App gleich neben LinkedIn, Instagram und Twitter installiert ist, bin ich zufrieden.“

memoresa-logo
m-Betriebsgesellschaft mbH

Karl-Liebknecht-Straße 14

04107 Leipzig

info@memoresa.de

Folge uns:

Downloads:

play-store-logo
play-store-logo
Web App (1)

(c) 2023 memoresa.de