So kommst du überall rein:

Impfnachweis und digitaler Personalausweis

  • dein verifizierter, digitaler Impfnachweis
  • mit integriertem Nachweis des Personalausweises
  • zentrale Speicherung, daher unabhängig vom Gerät
  • hinterlege auch weitere Zertifikate und Nachweise

Melde dich in der memoresa-App an und sichere dich ab.

play-store-logo

Und das Beste daran: Für dich ist es kostenlos!

Mit unserem Test-Paket kannst du komplett kostenfrei deinen digitalen Impfnachweis anlegen. Im Test-Paket kannst du drei Angelegenheiten anlegen und zahlst dafür nichts – und das bleibt auch so!

Zur Erklärung: Eine Angelegenheit ist zum Beispiel dein Personalausweis oder dein Impfnachweis. Mehr dazu erfährst du in unseren FAQs.

Du hast noch Fragen?

Antworten bekommst du in unseren FAQs.

Und so funktioniert’s:

Impfnachweis

  • Melde dich im memoresa-Portal an.
  • Klicke auf der Übersichtsseite auf die Schaltfläche zum Impfnachweis.
  • Scanne deinen QR-Code, den du dir von verifizierten Partnern in Arztpraxen oder Apotheken ausstellen lassen kannst.

      Personalausweis

      • Melde dich im memoresa-Portal an.
      • Von der Übersichtsseite aus kannst du unter Ordnung > persönliche Dokumente > Personalausweis ein neues Dokument hinzufügen.
      • Fülle das kurze Dialogfeld aus und hinterlege Fotos der Vor- und Rückseite deines Personalausweises.

      weitere Nachweise

      • Melde dich im memoresa-Portal an.
      • Wähle im Menü Konto hinzufügen aus und erstelle ein Unterkonto.
      • Folge hier nun den gleichen Schritten wie zum Impfnachweis und Personalausweis beschrieben.

      Wenn du mehr willst, geht das auch:

      Hier bekommst du die memoresa-App!

      • Du hast deine wichtigsten Dokumente jederzeit dabei.
      • Teile Unterlagen von unterwegs mit deinen Kontakten.
      • Lade Fotos vom Dokument direkt ins memoresa-Portal.

      Lade dir gleich die memoresa-App auf dein Smartphone oder Tablet:

      FAQs – die häufigsten Fragen:

      Was unterscheidet die memoresa-App von anderen Anbietern und was sind ihre Vorteile?

      Anders als bei CovPass, der Corona-Warn-App oder der Luca-App, wird dein Nachweis nicht auf dem Smartphone gespeichert, mit dem du den Code gescannt hast, sondern zentral in deinem memoresa-Account. Daher ist eine vorherige Anmeldung nötig. Der Zugang kann durch die 2-Faktor-Authentifizierung geschützt werden.

      Mit der memoresa-App kannst du den QR-Code deines Impfzertifikats scannen, daraus wird ein digitaler Impfnachweis erstellt, den du nun bei Kontrollen vorzeigen kannst.

      Du musst dich daher zunächst im Portal registrieren und anschließend deinen Nachweis dort anlegen. Nun kannst du jedoch von jedem Smartphone und auch von anderen Endgeräten mit Zugang zum Internet durch Anmeldung im memoresa-Portal auf den Impfnachweis zugreifen.

      Was ist ein Impfzertifikat?

      Ein Impfzertifikat ist ein Nachweis deines COVID-Impfstatus. Er wird von authorisierten Anbietern ausgestellt. Es handelt sich dabei um eine schriftliche Bestätigung mit einem QR-Code, der mit Hilfe von Scan-Apps eingelesen werden kann. So gibt dein Impfzertifikat zum Beispiel Auskunft darüber, ob du schon eine Impfung gegen das Corona-Virus erhalten hast und wann dies erfolgt ist. Auch die Zweitimpfung oder die Booster-Impfung können so ausgewiesen werden.

      Wie und woher bekomme ich ein Impfzertifikat?

      Du kannst dir in Arztpraxen, in vielen Apotheken oder in Impfzentren ein Impfzertifikat ausstellen lassen. Je nachdem, wann deine Impfung erfolgt ist, kann es sein, dass du bereits einen Zettel mit QR-Code erhalten hast. Du kannst ihn aber auch problemlos nachträglich an den genannten Stellen bekommen. Dazu musst du deinen Impfausweis und am besten deinen Personalausweis dabei haben.

      Wie erstelle ich einen digitalen Impfnachweis?

      Wenn du dein Impfzertifikat mit QR-Code bereits hast, öffnest du die memoresa-App. Nach der Anmeldung wird dir im Dashboard direkt das Aktionsfeld zum Impfnachweis angezeigt. Dort klickst du auf den Button QR-Code scannen, hältst die Kamera über deinen ausgedruckten QR-Code und wartest, bis er erfolgreich erfasst werden konnte. Nun wird dein digitaler Impfnachweis automatisch erstellt. Du kannst an der gleichen Stelle im Dashboard jederzeit darauf zugreifen, ihn bearbeiten und ergänzen.

      Ersetzt der digitale Impfnachweis den analogen Impfausweis?

      Nein. Du brauchst deinen Impfausweis weiterhin, denn er enthält noch mehr Informationen zum Beispiel über andere Impfungen wie Tetanus. Der digitale Impfnachweis ist eine praktische Ergänzung dazu, die dich absichert und einen schnellen Zugriff von unterwegs erlaubt.

      Kann ich auch Booster-Impfungen digital hinterlegen?

      Ja, du kannst deinen Impfstatus jederzeit aktualisieren und Auffrischungs-Impfungen hinzufügen.

      Können neben den COVID-Impfungen auch andere Impfungen digital nachgewiesen werden?

      Das ist eine gute Idee, die wir unbedingt umsetzen wollen. Noch können wir diesen Service leider nicht anbieten.

      Wieso sollte ich auch meinen Personalausweis digital dabei haben?

      Der Impfnachweis ist personenbezogen. Das heißt, auf deinem digitalen Impfnachweis stehen Vor- und Nachname der Person, zu der dieser Impfnachweis gehört. An einigen Stellen ist es erforderlich, dass du nachweisen kannst, diese Person zu sein. Dazu wird dein Personaleusweis mit Lichtbild gefordert. Das kann zum Beispiel am Flughafen der Fall sein, aber auch Kinos und Theaterveranstalter sichern sich mit dieser Methode zweifach ab.

      Daher ist es sinnvoll, auch eine Kopie deines Personalausweises digital zu speichern, damit ein vergessenes Portemonnaie nicht deine Pläne durchkreuzt.

      Kann ich Nachweise von anderen Personen hinzufügen?

      Im memoresa-Portal ist es möglich, Unterkonten anzulegen. Diese sind genauso aufgebaut wie dein Konto, nur ohne deine Dokumente und Inhalte, die du hinterlegt hast.

      Du kannst also für deine Partnerin oder deinen Partner, Kinder und andere Angehörige Unterkonten erstellen und dort nach der gleichen Methode Impfnachweis und Personalausweis hinterlegen.

      Wenn du mehr als drei Angelegenheiten (Ein Impfnachweis entspricht einer Angelegenheit, ein Personalausweis entspricht einer Angelegenheit. Zusammen wären das zwei Angelegenheiten.) oder mehr als ein Unterkonto erstellen möchtest, ist memoresa nicht mehr kostenlos nutzbar. Du kannst nun zwischen drei Größenpaketen wählen und das für deine Zwecke passende wählen. Eine Übersicht findest du hier: Preistabelle.

      Was kann die memoresa-App noch?

      memoresa ist der Ort für deine digitale Ordnung:

      memoresa ist Online-Plattform und mobile App für eine digitale Ordnung mit System. Du wirst von uns Schritt für Schritt durch den Prozess begleitet.

      Die digitale Ordnung bietet Dir zahlreiche Vorteile:

      1. nur noch EIN Ort für ALL deine Dokumente
      2. schnelles Finden dank klugem Ordnungssystem
      3. auch unterwegs immer dabei
      4. mit Anderen über jede Distanz Dokumente teilen
      5. An alles gedacht? Keine Sorge, wir denken für Dich mit!
      memoresa Logo_White

      memoresa GmbH

      Karl-Liebknecht Str. 14, 04107 Leipzig

      info@memoresa.de

      Folge uns:

      Downloads:

      play-store-logo
      play-store-logo
      Web App (1)

      (c) 2021 memoresa.de | Designed by tobiasloy.com, memoresa & Medano Solution.