memoresa-App: digitale Vorsorge – Sorgerechtsverfügung nicht vergessen!

Sie ist kaum bekannt und kann doch so viel Sicherheit schaffen: die Sorgerechtsvollmacht. Du kannst digital Vorsorge betreiben und in aller Ruhe festlegen, wer im Extremfall für Dein Kind Sorge tragen soll. Diese weitreichende Entscheidung will gut überdacht sein. Vor allem aber sollte sie den Entscheidungsträgern zuverlässig zugänglich sein – hier hilft Dir die memoresa-App.

Es ist kein schöner Gedanke, doch sind wir alle nicht vor den Unwägbarkeiten des Lebens gefeit. Hast Du Kinder, ist es umso wichtiger, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen: Wer wird sie dann auf dem Weg ins Leben begleiten, für sie sorgen, sie lieben? Die natürliche Wahl, nämlich Großeltern, andere Verwandte oder auch Taufpaten, werden nicht automatisch berücksichtigt. Die Entscheidung trifft ein Richter in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt – aber Du kannst Deinen Willen wirksam formulieren.

Sorgerechtsverfügung

Das Thema ist nicht nur für Alleinerziehende relevant, sondern auch für Paare. Einerseits leben viele Eltern ohne Trauschein zusammen, andererseits kommt es viel zu oft vor, dass beide Elternteile versterben. Mit einer Sorgerechtsvollmacht kannst Du die Personen Deines Vertrauens benennen. Diese sollten volljährig, aber auch jung genug sein, Deine Kinder bis zur Volljährigkeit betreuen zu können. Der zuständige Richter wird die Eignung prüfen, doch die Chancen stehen mit einer Sorgerechtsverfügung sehr gut. Sicherheitshalber solltest Du Dich umfassend beraten lassen. So empfiehlt es sich, dieses Dokument nicht nur beim Nachlassgericht zu hinterlegen, sondern vor allem in der memoresa-App zu deponieren.
memoresa-digitale-vorsorge

memoresa: Sorgerechtsvollmacht online verwalten

Im Ernstfall kommt es darauf an, dass alle von Dir verfassten Verfügungen und Vollmachten zugänglich sind. Hier können wir Dich effektiv unterstützen: Du legst individuell fest, welche Personen in welchem Fall informiert werden sollen – und wir erledigen das für Dich. So erhalten die Berechtigten nicht nur die digitalen Versionen Deiner Dokumente zur Einsicht, sondern erfahren auch, wo die Originale genau hinterlegt sind. Natürlich kannst Du jederzeit Deine Festlegungen überdenken, ohne das Original heranziehen zu müssen – so funktioniert Vorsorge digital.

Du möchtest memoresa näher kennenlernen? Registriere Dich jetzt kostenlos und probiere die Möglichkeiten unserer App aus!

Gefördert von:

deutsche post
deutsche post
deutsche post
deutsche post
deutsche post

Unterstützt von:

deutsche post
deutsche post
deutsche post
deutsche post

Partner von:

deutsche post
deutsche post
deutsche post
deutsche post